Alle MySQL Benutzer anzeigen

Wie kann ich alle Benutzer einer MySQL Installation anzeigen lassen?

Wenn du wissen möchtest, welche Benutzer in der MySQL Datenbank angelegt wurden, dann folge diesen Schritten:

  • Zuerst als Root anmelden
  • Das geht mit diesem Befehl:

    mysql -u root -p

  • Man wird natürlich nach dem Passwort gefragt, das man eingeben soll
  • Danach gibt man folgenden Befehl ein:

    SELECT User FROM mysql.user;

  • So sieht die Ausgabe aus

mysql-benutzer-anzeigen

  • Wenn du möchtest, dass die Benutzernamen nicht wiederholt werden, dann benutze diesen Befehl

select distinct User from mysql.user;

  • Möchtest du zusätzlich zu den Benutzernamen die Hosts anzeigen lassen, dann benutze diesen Befehl:

select User,Host from mysql.user;

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.