Autos: Unterschied zwischen AWD, FWD, RWD

Ich habe kürzlich news über das Tesla Model 3 gelesen und festgestellt, dass ich einige Abkürzungen nicht kenne. Es wurde nämlich gesagt, dass das Tesla Model 3 als RWD und optional als AWD verkauft wird. Was diese englischen Abkürzungen auf deutsch bedeuten, habe ich hier zusammengefasst.

FWD = Front-Wheel Drive

  • FWD ist also der Frontantrieb. Es werden die beiden vorderen Räder an den Motor gekoppelt.
Vorderradantrieb schematisch. Bild von den beiden Wikipedianern Teccirio und CrazyD
Vorderradantrieb schematisch. Bild von den beiden Wikipedianern Teccirio und CrazyD

RWD = Rear-Wheel Drive

  • RWD ist Hinterradantrieb. Als Hinterradantrieb wird der Antrieb eines Autos über die Hinterachse bezeichnet, unabhängig von der Motoranordnung. Der Motor kann sich vorne, hinten oder in der Mitte befinden wichtig ist nur, dass die hintere Achse angetrieben wird.
RWD Hinterradantrieb
Hinterradantrieb schematisch. Bild von den beiden Wikipedianern Teccirio und CrazyD

 

AWD = All-Wheel Drive

  • AWD ist der Allradantrieb. Es werden also alle Räder angetrieben, sowohl die vorderen als auch die hinteren.
AWD Allradantrieb
Allradantrieb schematisch. Bild von den beiden Wikipedianern Teccirio und CrazyD

 

Hoffentlich konnte ich dir weiterhelfen. Wenn nicht, dann schreibe einen Kommentar.

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||