iPhone: MAC-Adresse (Wi-Fi-Adresse) des WLANs anzeigen

In dieser Kurzanleitung zeige ich, wie man die MAC-Adresse des iPhones oder iPads herausfindet. 

Wozu brauche ich die MAC-Adresse?

  • Die MAC-Adresse ist eine eindeutige Hardware-Adresse des WLAN-Adapters. Dadurch identifiziert der WLAN-Router die Geräte, die mit dem Router verbunden sind. Der Administrator kann deshalb bestimmten Geräte den Zugriff auf das Internet über den Router verbieten, erlauben oder einschränken. In Firmennetzen oder Bildungseinrichtungen (Universitäten oder Schulen) wird man sehr häufig vom Admin nach der MAC-Adresse gefragt, um den Zugriff auf das Internet zu erhalten.

Wo finde ich die MAC-Adresse beim iPhone oder iPad?

  • Öffne die Einstellungen
  • Tippe auf Allgemein
  • Tippe auf Info
  • Dort findest du die WLAN-Adresse (engl. Wi-Fi Address) des iPhones

iPhone WLAN Adresse Mac Adresse

  • Die WLAN-Adresse ist die MAC-Adresse. Sie besteht aus Zahlen und Buchstaben.
  • Diese Anleitung ist gültig für:
    • iPhone 6s, 6s Plus, iPhone 6, iPhone 5s
    • iPhone 5, iPhone 4s, iPhone 4, iPad 4, iPad Pro
    • iOS 9, iOS 8, iOS 7

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.