Mac: Ordner von der Spotlight Suche ausschließen

Spotlight ist ein tolles Feature von OS X. Man kann sehr schnell nach Ordnern und Programmen suchen. Problematisch wird es nur, wenn in den Suchergebnissen Ordner angezeigt werden, die man nicht durchsuchen möchte. Sehr private Fotos oder ähnliches. In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du bestimmte Ordner von der Suche entfernen kannst.

Spotlight Suche beim Mac

  • Klicke auf das Apple Logo
  • Klicke auf Systemeinstellungen

Mac MacBook Systemeinstellungen oeffnen

  • Klicke auf Spotlight

Mac OS X Spotlight-Einstellungen

  • Klicke auf Privatsphäre
  • Klicke auf das Pluszeichen, um Ordner von der Spotlightsuche auszuschließen

  • Wenn du ganze Kategorien ausschließen möchtest, wie Programme, Mails, PDFs, etc. dann kannst du es im Tab „Suchergebnisse“ erledigen, indem du die dazugehörigen Häkchen entfernst

Programme und Ordner von Spotlight entfernen

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.