Mac OS X: Dashboard komplett deaktivieren

OS X Dashboard mit Widgets
OS X Dashboard mit Widgets

Das Dashboard auf einem iMac oder MacBook kann sehr praktisch sein, weil man viele Widgets anpinnen kann. Ich habe früher Wetter oder Aktien Widgets benutzt. Mittlerweile empfinde ich das Dashboard als störend, weil die Widgets keine sehr gute Qualität haben und die Informationen, die brauche, erhalte ich auch über spezialisierte Webseiten oder über Apps auf dem Smartphone. Ein anderes Problem war, dass ich dauernd auf dem Dashboard gelandet bin, obwohl ich es gar nicht wollte, zum Beispiel beim Wischen mit vier Fingern auf dem TrackPad meines MacBook Pro. Momentan habe ich mein Dashboard deaktiviert. 

So deaktiviert man das Dashboard 

  • Klicke auf das Apple-Logo
  • Klicke auf Systemeinstellungen

OS X Systemeinstellungen

  • Klicke auf Mission Control

OS X Mission Control

  • In der Zeile Dashboard wähle Aus

OS X Dashboard Deaktivieren

  • Das Dashboard ist sofort ausgeschaltet, kann aber jederzeit wieder aktiviert werden

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||