Mac Terminal: In welchem Ordner bin ich gerade?

Unter OS X arbeite ich häufig mit dem Terminal. Dabei kommt es immer wieder vor, dass ich wissen muss, in welchem Ordner bzw. Verzeichnis ich mich gerade befinde.

Dazu benutze ich einfach folgenden Befehl:

pwd

PWD steht für Print Working Directory
Als Ausgabe erhalte ich den vollständigen Pfad, z.B.

/Users/my-mac/

Mac PWD Befehl

  • Den Inhalt des Ordners lasse ich mir mit diesem Befehl anzeigen
ls
  • Wenn man auch versteckte Dateien sehen möchte, dann benutze ich das
ls -a
  • Wenn ich auch noch die Größe in Byte und die Berechtigungen sehen will, dann gebe ich folgendes ein
ls -la

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.