OS X: RAR, TAR, ZIP, ISO Archive schnell entpacken

Ich habe heute einige .rar Archiv-Dateien zugeschickt bekommen und wusste im ersten Moment nicht, wie ich sie entpacken soll. Dann habe ich einige Programme getestet und ein wirklich gutes gefunden, das kostenlos und open source ist.

Das Programm meiner Wahl heißt The Unarchiver. Es unterstützt sehr viele Formate, nämlich RAR, TAR, ZIP, Zipx, 7z, Gzip, Bzip2, LZMA, XZ, CAB,  MSI, NSIS, ISO, BIN, MDF, NRG, CDI, …

Es ist wie gesagt kostenlos und open source, das heißt jeder kann den Code des Programms herunterladen und einsehen oder für eigene nichtkommerzielle Projekte verwenden.

The Unarchiver kannst du im App Store oder direkt von der Webseite des Entwicklers herunterladen. Die Version, die direkt auf der Webseite ist, ist meistens besser und hat weniger Probleme mit Benutzerrechten.

Du kannst selbst festlegen, welche Archive mit dem Programm geöffnet werden sollen:

The Unarchiver Mac OS X

Wenn du lieber im Terminal mit Kommandozeile arbeitest, dann kannst auch die Terminal Version herunterladen.

Für Leute, die sehr viel mit Archiven arbeiten, lohnt sich eventuell die The Unarchive Browser, damit kannst du die archivierten Dateien vorschauen, ohne das ganze Archiv zu entpacken.

Viel mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es funktioniert zuverlässig und der Vorgang ist selbsterklärend.

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||