Was Bedeutet ELI5?

In vielen Foren wird häufig eine Frage gestellt und vor dieser Frage schreibt man die Abkürzung ELI5. Das kommt insbesondere in dem bekannten Reddit forum oder auf Seiten, wie Stackoverflow vor.

ELI5 ist die Abkürzung für „Explain Like am 5

Es bedeutet schlicht „Erklär es mir so, als ob ich 5 Jahre alt wäre“. Das heißt, dass die Erklärung sehr einfach sein soll, sodass auch ein kleines Kind sogar einen komplizierten Sachverhalt verstehen könnte. So kann mann beispielsweise folgendes Fragen.

ELI5: Warum ist der Himmel blau?

Man möchte also eine sehr einfache aber dennoch möglichst vollständige Erklärung.

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.