Windows 10: Bildschirm sperren mit Tasten

Bildschirmsperre ist eine wichtige Schutzmaßnahme für die Datensicherheit, daher ist es notwendig die Tastenkombination zu kennen, die den Bildschirm sofort sperrt. Es geht natürlich auch ohne Tasten, das zeige ich auch. 

Hinweise:

  • Natürlich funktioniert die Bildschirmsperre nur dann, wenn du auch ein Passwort für den Benutzer festgelegt hast.
  • Wenn du möchtest, dass dein Bildschirm automatisch nach einer bestimmten Zeit gesperrt wird, dann lese diese Anleitung.

So sperrst du den Bildschirm mit Tasten

  • Drücke folgende zwei Tasten gleichzeitig:
    •  Windows-Taste +  L 

Tastenkombination Windows-Taste und L

  • Der Bildschirm wird gesperrt
  • Mit einem Passwort lässt sich der Bildschirm wieder entsperren
  • Man kann auch einen anderen Benutzer wählen, falls man mehrere Benutzer angelegt hat

Windows 10 Wechsel zwischen den Benutzerkonten auf dem Sperrbildschirm

Sperren ohne Tastatur

Die Standardmethode ist die folgende

  • Klicke auf das Windows-Logo
  • Klicke auf den Benutzernamen
  • Klicke auf „Sperren“ oder „Abmelden

Windows 10 Bildschirm sperren

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.