Windows 10: Dateiendungen anzeigen oder ausblenden

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du die Dateiendungen von Dateien und Dokumenten unter Windows 10 anzeigen lassen kannst. In der Standardeinstellung von Windows, werden die Endungen ausgeblendet, dadurch ist es schwierig den Dateityp zu identifizieren. Ein Bild kann beispielsweise im PNG oder JPG Format vorliegen usw.

So sieht eine Datei mit und ohne Dateiendung aus:

Windows 10 Ein Dokument mit und ohne Dateiendung 

So werden Dateiendungen aktiviert

Methode 1

  • Öffne den Explorer
  • Klicke oben auf den Tab „Ansicht(1)
  • Klicke auf Ein-/ausblenden (2)
  • Setze den Haken bei Dateinamenerweiterungen (3), wenn du die Dateiendungen sehen möchtest 

Win 10 Dateiendungen anzeigen

Methode 2

  • Öffne den Explorer
  • Klicke oben auf den Tab „Ansicht(1)
  • Klicke auf Optionen (2)
  • Klicke anschließend auf Ordner- und Suchoptionen ändern (3)

Windows 10 Ordner und Suchoption

  • In den Orderoptionen klickst du auf den Tab „Ansicht
  • Deaktiviere die Option „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden„, wenn du die Endungen sehen möchtest

Windows 10 Dateiendungen Anzeigen

  • Jetzt kannst du jede Dateiendung sofort erkennen: .doc, .exe, .txt, .pdf, .jpg, .png, .mp4, .mp3, …

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.