Windows 10: explorer.exe Neustart mit BAT-Datei

Wenn du Apps für Windows 10 entwickelst oder sonst gern an Windows tüftelst, dann kann es sein, dass der Neustart von explorer.exe eine häufige Angelegenheit darstellt.


Man kann sich das Leben auch erleichtern, wenn man diesen Code:

 

taskkill /f /im explorer.exe   
start explorer.exe   
exit  

 

in den Editor einfügt und als .bat  Datei speichert. Dann klickt man mit der rechten Maustaste darauf und wählt „Als Administrator öffnen„. Der Explorer wird dann neugestartet.
Explorer_Neustart.at_Als_Admin

 

Du kannst das fertige Skript auch direkt downloaden:

 

explorer_neustart.bat

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||