Windows 10: Gelöschte Dateien wiederherstellen

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du gelöschte Dateien und Ordner in Windows 10 wiederherstellen kannst. Du kannst mit dieser Anleitung jeden Dateityp retten: Fotos, Videos, Dokumente, Musik, …

Wiederherstellen aus dem Papierkorb

Die einfachste Variante ist, wenn die gelöschten Elemente sich noch im Papierkorb befinden.

  • Klicke auf den Papierkorb

Windows 10 Papierkorb-

  • Markiere mit der Maus alle Elemente, die du Wiederherstellen möchtest
  • Klicke mit der rechten  Maustaste auf die markierten Elemente
  • Wähle „Wiederherstellen“ aus

Windows 10 Dateien und Ordner Wiederherstellen

  • Die Dateien und Ordner werden wiederhergestellt und sind wieder auffindbar in den Ordner, wo sie vor dem Löschen waren.

Wiederherstellen, wenn der Papierkorb leer ist

  • Wenn die Dateien auch im Papierkorb bereits gelöscht wurden, dann bleibt nur zu hoffen, dass die Dateien nicht überschrieben wurden, entweder vom System oder durch neu hinzugefügte Dateien.
  • Falls die Dateien nicht überschrieben wurden, dann lassen sie sich meistens wiederherstellen und zwar mit speziellen Programmen.
  • Ein besonders gutes und kostenloses Programm ist Recuva. Das Programm lässt sich hier von der offiziellen Webseite downloaden.
  • Nach der Installation wirst du gefragt, welchen Dateityp du wiederherstellen möchtest

Recuva Assistent

  • Dann wirst du gefragt, wo die Dateien gespeichert wurden.
  • Man kann zwar auch den gesamten Computer durchsuchen, aber wenn man weiß, wo die Dateien waren z.B. SD-Karte, C-Laufwerk, USB-Stick,.. dann geht die Suche etwas schneller

Recuva - Wowaren die Dateien

  • Es gibt noch eine Zusatzoption für Tiefensuche, aber diese sollte man erst verwenden, wenn eine Datei nicht gefunden wurde, weil mit Tiefensuche deutlich länger gesucht wird, wenn auch gründlicher

Recuva Tiefensuche

  • Die gefundenen Fotos, Videos oder Dokumente wählt man dann aus und klickt auf Wiederherstellen

Recuva gefundene Dateien wiederherstellen

  • Den Wiederherstellungsort kannst du anschließend selbst aussuchen, zum Beispiel Desktop.

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||