Windows 10: Uhrzeit und Datum manuell oder automatisch einstellen

In dieser Anleitung zeige ich, wie man in Windows 10 die Uhrzeit und das Datum ändert. Es kommt nicht selten vor, dass die Uhr falsch geht, weil zum Beispiel die Zeitzone nicht korrekt eingestellt ist oder die Uhr nicht von Sommer auf Winterzeit umgestellt wurde.

So wird es gemacht

  • Klicke auf die Uhr
  • Klicke dann auf Datums- und Uhrzeiteinstellungen

Windows 10 Datums und Uhrzeiteinstellungen

  • Jetzt kannst du die Uhr und die Zeitzone automatisch festlegen lassen. Dann wird die Uhrzeit mit den Microsoft-Servern abgeglichen. Wenn dabei Probleme gibt, dann kannst du die Automatische Uhrezeit mehr mals ein und ausschalten und den PC neustarten.
  • Wenn du Datum, Uhrzeit und Zeitzone selbst, also manuell, einstellen möchtest, dann musst du zuerst die automatische Einstellung deaktivieren

Windows 10 Datum und Uhrzeit automatisch und Manuell aendern

  • Du hast dort auch die Möglichkeit das Datums- und Uhrzeitformat zu ändern, also zum Beispiel die US-amerikanische Variante zu nehmen.
  • Auch der erste Wochentag kann geändert werden, zum Beispiel Sonntag als Wochenbeginn.

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||