Windows 10: Windows.old sicher löschen und Platz freigeben

Viele Windows 10 Benutzer  entdecken einen riesigen Windows.old Ordner auf dem C: Laufwerk. Dieser Ordner kann viele Gigabyte groß sein. Windows.old, wie der Name bereits andeutet, enthält alte Windows Dateien von der vorherigen Windows-Installation. Wenn man beispielsweise Windows 7 auf Windows 10 upgegradet hat, so hat man höchstwahrscheinlich diesen Ordner.

Windows.old bei Windows 10

Windows.old wird vom aktuellen System nicht benutzt und kann in der Regel problemlos gelöscht werden.

Bei mir ist dieser Ordner über 10 GB groß.

Windows.old ist sehr gross

So löscht man Windows.old

Methode 1

  • Öffne den Datei-Explorer
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das C: Laufwerk
  • Klicke dann auf Eigenschaften

Windows 10 Laufwerkeigenschaften öffnen

  • Im Tab Allgemein klickst du nun auf Bereinigen

Windows 10 Laufwerk bereinigen

  • Klicke nun auf Systemdateien bereinigen

Windows 10 Systemdateien bereinigen

  • Das System rechnet nun ein Bisschen

Datenträgerbereinigung bei Windows 10 wird ausgeführt

  • Dann erscheint schon wieder die Datenträgerbereinigung, aber diesmal gibt es dort mehrere zusätzliche Optionen.
  • Setze den Haken bei Vorherige Windows-Installationen und klicke auf OK

Windows 10 Vorherige Windowsinstallationen löschen

  • Man wird dann nochmal gewarnt und anschließend werden die Dateien gelöscht

Möchten Sie diese Dateien wirklich unwiderruflich löschen

  • Der Windows.old Ordner wird jetzt entweder ganz verschwunden oder komplett leer sein

Methode 2

RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old
  • Drücke Enter
  • Wenn du nicht Windows.old, sondern Windows.old.000 und Windows.old.001 hast, dann musst du die obige Zeile etwas abändern, nämlich:
RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old.000
  • Beziehungsweise
RD /S /Q %SystemDrive%\windows.old.001

Tipp:

  • Wer noch mehr Speicher freigeben möchte, sollte unbedingt diese Anleitung lesen, darin zeige ich, wie man mit Windows 10 Mitteln die Festplatte untersucht und herausfindet, was den Speicherplatz verbraucht.

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||