Windows 10: Kontrastmodus aktivieren

Viele Notebook-User unter euch, kennen das Problem bestimmt. Da die meisten Notebooks keinen entspiegelten Bildschirm haben, kann das Arbeiten draußen in der Sonne, zur Tortur werden. Aber auch Arbeitsplätze mit mehreren oder Starken Lichtquellen, sind davon betroffen. Die Reflexionen auf dem Bildschirm, verringern die Übersicht und mindern mitunter das Arbeitstempo. Zusätzlich erhöhen sie die Belastung für die Augen. Glücklicherweise hat Microsoft Windows7/8/10 einen Kontrastmodus spendiert. Mit wenigen Tastendrücken, kann man den Kontrast und dadurch die Lesbarkeit, deutlich erhöhen. Zwar sieht es dann, durch die verminderte Farbpalette, nicht mehr allzu hübsch aus, aber eure Augen werden es euch danken. Natürlich ist dieser Tipp auch für Monitor Nutzer gedacht.

  • Um den Kontrastmodus zu aktivieren, drückt ihr die Tasten Umschalt, Alt und Druck zusammen.

  • Es öffnet sich ein Hinweisfenster, mit der Bezeichnung „Hoher Kontrast„, jetzt nur noch mit Ja bestätigen, und der Kontrastmodus ist aktiviert.

  • Um den Modus zu deaktivieren, reicht ein einmaliges antippen der Umschalt, Alt und Druck Tasten.

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...