Windows: Webseiten während der Arbeitszeit sperren

Viele Menschen leiden an Prokrastination oder wie man es auch im Volksmund nennt Aufschieberitis. Man verschiebt wichtige Arbeit auf später und das immer und immer wieder. Menschen, die am PC arbeiten leiden besonders, weil die Versuchung YouTube, Facebook oder eine Nachrichtenseite zu öffnen sehr groß ist. Ich stelle heute ein kleines aber mächtiges Programm vor, welches genau dieses Problem zu lösen versucht. Es sperrt Webseiten für eine bestimmte auswählbare Zeit und aktiviert sie wieder nach Ablauf dieser Zeit.

Info: In meinem früheren Beitrag habe ich beschrieben, wie man in Windows 10 Webseiten mit der Hosts-Datei dauerhaft sperrt. Das Problem dabei, man muss die Webseiten von Hand ein- und austragen und es gibt keine Timer-Funktion. Denn wir wollen sie ja Webseiten nicht dauerhaft sperren, sondern nur für bestimmte Zeit.

Cold Turkey – App

Cold Turkey bedeutet kalter Entzug und genau das macht dieses Programm auch (Herstellerseite). Du erstellst eine oder mehrere Listen mit Webseiten, die gesperrt werden sollen und anschließend aktivierst du den Timer, der festlegt bis wann diese Liste gesperrt werden soll. Die Sperrung funktioniert selbst wenn der PC neu gestartet wird. Denn man soll sich schließlich auf auf die Arbeit konzentrieren und nicht neue Ausreden suchen 😉

Cold Turkey fuer Windows die SelfControl Alternative

Das alles ist in der kostenlosen Version enthalten. Wenn man die Sperrzeiten etwas feiner einstellen und auch Programme wie Games, Skype etc. sperren möchte, dann muss man leider auf die kostenpflichtige Pro Version upgraden. Kostenpunkt 19$. Wer alledings viel Zeit mit unnötigen Dingen am PC verbringt, für den lohnt sich diese Investition von wenigen Euros.

 

So sieht es aus, wenn eine Webseite mit Cold Turkey gesperrt wurde.

Facebook gesperrt mit Cold Turkey
Facebook gesperrt mit Cold Turkey

Ich teste die kostenlose Version jetzt seit eingen Tagen und das Programm macht was es soll. Bisher keine Abstürze oder Ähnliches. Es kann allerdings vorkommen, dass dein Antivirus-Programm oder der Windows-Defender meckert. Dann musst du Cold Turkey und folgende Datei zu den Antivirus-Ausnahmen hinzufügen:

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen. ||Mein frischer Twitter Account||