iPhone: Komma oder Fragezeichen schnell eingeben

Wer ein iPhone besitzt, hat wahrscheinlich auch das Problem, dass man keine Satzzeichen, wie Punkt, Komma, Fragezeichen, Ausrufezeichen etc. auf der Tastatur hat. Man kann zwar immer auf 123 tippen und so diese Zeichen eingeben, aber es ist auf Dauer nervig, weil es etwas länger dauert. Daher schreibe ich diese Anleitung, um euch zu zeigen, wie ich das Problem gelöst habe. Wer bessere Tipps hat, möge doch einen Kommentar hinterlassen oder es im Forum posten.

iPhone Keine Satzzeichen auf der Tastatur

Tipp Nr. 1

  • Den Punkt kannst du sehr schnell schreiben, indem du die Taste „Leerzeichen“ schnell zwei mal hintereinander antippst.

Tipp Nr. 2

  • Für alle anderen Satzzeichen habe ich Shortcuts erstellt, wobei ich gleich sagen muss, dass diese Lösung nicht perfekt ist, weil man immer ein Leerzeichen davor und danach setzen muss. Für Kurznachrichten wie WhatsApp ist es aber egal.
  • Ein Komma ist bei mir ein doppeltes ü, also üü
    • ein Ausrufezeichen ist ää
    • ein Fragezeichen ist öö
  • Ich habe diese Kombinationen gewählt, weil sie in der deutschen Sprache normalerweise nicht vorkommen und außerdem schnell zu schreiben sind.

So habe ich das gemacht:

  • Öffne die Einstellungen
  • Tippe auf Allgemein
  • Tippe auf Tastatur

iPhone Tastatur-Einstellungen

  • Tippe auf Textersetzung

iPhone Tastatur Shortcuts Textersetzung

  • Tippe oben auf das + Zeichen und erstelle eine neue Textersetzung
  • Hier ist zu sehen, wie ich das Ausrufezeichen durch ää ersetze

iPhone Kurzbefehl erstellen

  • Ich persönlich schreibe dadurch wesentlich flüssiger

Tipp Nr. 3

  • Installiere eine Fremdtastatur (siehe Anleitung).
  • Diese Tastaturen haben häufig bessere Platzierungen der Tasten für Satzzeichen.
  • SwiftKey und Swype sind besonders empfehlenswert

Swype Tastatur auf dem iPhone

 

Diese Anleitung ist gültig für

  • iPhone 7, iPhone 7 Plus, iPhone 6s (Plus), 6, 5s, 5, 4s, iPad Air, iPad Pro, iPad mini, iOS 10, iOS 9, iOS 8

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.