iPhone: Links im Hintergrund öffnen

Wenn man im Internet mit dem iPhone oder iPad surft und auf Links klickt, dann werden diese entweder im neuen oder im selben Tab bzw. Fenster geöffnet. Das kann als störend empfunden werden, weil so der Lesefluss unterbrochen wird. Das Betriebssystem iOS verfügt aber über eine Option, die es erlaubt Links im Hintergrund zu öffnen. Der Link wird zwar geöffnet, erscheint aber nicht im Vordergrund. Die neu geöffnete Webseite kannst du also später lesen.

So funktioniert es

Schritt 1

Wir müssen zuerst die Hintergrundlinks aktivieren

  • Öffne iPhone Einstellungen
  • Tippe auf Safari

iPhone iPad Safari-Einstellungen

  • Tippe auf Links öffnen

iPhone Safari Links öffnen

  • Aktiviere die Option Im Hintergrund

iPhone Safari aktivieren Links oeffnen im Hintergrund

Schritt 2

  • Öffne nun den Safari Browser
  • Öffne eine beliebige Webseite und tippe auf einen Link
  • Lasse aber nicht sofort los, sondern halte diesen Link wenige Sekunden gedrückt.
  • Dann siehst du ein Menü mit der Option Im Hintergrund öffnen

Link im Hintergrund öffnen im Menü

  • Der Link wurde im Hintergrund in einem neun Tab geöffnet.
  • Wenn du auf die Tab-Übersicht gehst, findest du die geöffnete Webseite.

Safari iOS Übersicht aller Tabs

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.