Mac oder MacBook: Mac Adresse ändern (Spoofing)

In manchen Situationen ist es notwendig die Mac-Adresse des MacBooks oder des iMac zu ändern. Das passiert meistens , wenn der Internetzugang nur für Geräte mit bestimmten Mac-Adressen geöffnet ist.

So wird es gemacht

  • Angenommen du möchtest die Mac-Adresse des WLANs ändern.

Schritt 1:

  • Notiere die aktuelle  Mac-Adresse, diese findest du hier. Das ist wichtig, damit du sie wieder zurücksetzen kannst, falls du es brauchst.

Schritt 2:

Tipp: Öffne das Terminal mit der Tastenkombination CMD + Leertaste und gib dann den Suchbegriff Terminal ein.

Schritt 3:

  • Gib nun folgenden Befehl ein:
sudo ifconfig en0 ether  40:42:94:91:0f:99
  • wobei du 40:42:94:91:0f:99 durch deine neue Mac Adresse ersetzen solltest:

MAC-Adresse beim MacBook ändern

  • Wenn du keine bestimmte Mac-Adresse brauchst, sondern eine beliebige neue, dann kannst du sie mit diesem Befehl generieren:
openssl rand -hex 6 | sed 's/\(..\)/\1:/g; s/.$//'

Schritt 4

  • Mit Hilfe des folgenden Befehls kannst du prüfen, ob die neue Mac-Adresse eingerichtet wurde
ifconfig en0 |grep ether

Mac ipconfig grep ether

Schritt 5

  • Trenne deine Internetverbindung und verbinde dich neu
  • Jetzt sollte die neue Mac-Adresse vom Router akzeptiert werden
  • Ich habe mich eben beim meinem Router eingeloggt und siehe da, der zeigt mir, dass mein MacBook eine neue Mac-Adresse hat. Es klappt also wunderbar.

Weitere infos:

  • Falls du nicht WLAN, sondern LAN-Mac-Adresse ändern möchtest, dann musst du wahrscheinlich diesen Befehl benutzen (mit deiner eigenen Mac-Adresse)
sudo ifconfig en1 ether  40:42:94:91:0f:99
  • Alle Informationen zu deinen Netzwerkkarten und Mac-Adressen kannst du mit dem folgenden Befehl abrufen
ifconfig
  • Es gibt auch externe Programme, die das Spoofing unterstützen, z.B.  LinkLiar 

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.