Mac OS X: Computernamen ändern

Wie ändert man den Namen bei einem Mac bzw. MacBook?

Der Gerätename ist nicht der Benutzername (den Benutzernamen änderst du so), daher taucht dieser an anderen Stellen auf.

So ist der Gerätename beispielsweise im Terminal zu sehen.

Mein Mac heißt „Alexanders MacBook Pro“

Mac-Name-im-Terminal

So änderst den Gerätenamen

  • Klicke auf das Apple Logo
  • Klicke auf Systemeinstellungen

Mac MacBook Systemeinstellungen oeffnen

  • Klicke auf Freigaben

Mac-Freigaben-Einstellungen

  • Ändere den Namen in der Zeile „Gerätename
  • Bestätige mit der Enter-Taste

Mac-MacBook-Geraete-Namen-Aendern

  • Wenn der neue Name nicht sofort an allen gewünschten Stellen geändert wird, so musst du den Mac eventuell neu starten

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.