Wechsel zwischen Microsoft-Konto und lokalem Konto bei Windows 10

Wenn man das erste Mal einen Benutzer in Windows 10 anlegt, so wird man in der Regel dazu bewegt ein sogenanntes Microsoft-Konto einzurichten. Das ist im Prinzip eine E-Mail-Adresse von Microsoft, mit welcher man sich dann anmeldet. Diese Adresse wird mit vielen Diensten wie OneDrive, Xbox, Windows Store, usw. verknüpft. Man kann aber jederzeit zu einem lokalen Konto wechseln. So ein Konto ist genauso wie bei früheren Windows Versionen nur lokal auf diesem Computer vorhanden und sonst nirgendwo.

Der Wechsel zwischen den beiden Kontotypen ist sehr einfach gehalten. 

Vom Microsoft-Konto zum lokalen Konto wechseln
  • Klicke auf das Windows-Logo links unten
  • Klicke auf deinen Benutzernamen
  • Klicke auf Kontoeinstellungen ändern

Windows 10 Kontoeinstellungen ändern

  • Klicke auf „Stattdessen mit einem lokalen Konto anmelden

Windows 10 lokales Konto statt Microsoft Konto

  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  • Du musst zunächst das aktuelle Passwort eingeben

Zu einem lokalen Konto wechseln

  • Denke dir einen neuen Benutzernamen aus und gib ein neues Passwort ein

Neuen Benutzernamen beim wechsel zum lokalen Konto eingeben

  • Melde dich ab oder starte den PC neu
Vom lokalen Konto zum  Microsoft-Konto wechseln
  • Im umgekehrten Fall macht man es genauso
  • Klicke auf das Windows-Logo links unten
  • Klicke auf deinen Benutzernamen
  • Klicke auf Kontoeinstellungen ändern

Windows 10 Kontoeinstellungen ändern

  • Klicke auf „Stattdessen mit einem Microsoft-Konto anmelden

Windows 10 Vom Lokalen zum Microsoftkonto wechseln

  • Folge den Anweisungen auf dem Bildschirm
  • Wenn du noch kein Microsoft-Konto hast, musst du es anlegen
  • Wenn du ein Microsoft-Konto hast, melde dich dann mit deiner E-Mail-Adresse und dem Passwort an

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.