Windows 10: Desktop-Verknüpfung für Herunterfahren oder Neu starten

Windows 10 bietet verschiedene Möglichkeiten den Computer herunterzufahren oder neu zu starten. Alle Optionen habe ich in dieser Anleitung zusammengefasst. Dennoch bekam ich häufiger Anfragen bezüglich einer eigenen Verknüpfung, also eines Icons auf dem Desktop. Daher schreibe ich diese Anleitung.

Desktopverknüpfung für „Herunterfahren“

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop
  • Klicke auf Neu und dann auf Verknüpfung

Windows 10 Desktop Verknüpfung

  • Gib nun folgenden Befehl ein:
Shutdown.exe -s -t 02
  • Die Zahl 02  steht für Sekunden. Nach dieser Zeit wird der PC heruntergefahren. Du kannst also selbst die Zeit festlegen.

Shutdown Shortcut für Windows 10

  • Im nächsten Schritt musst du die Verknüpfung benennen, beispielsweise in Herunterfahren

Windows 10 Verknüpfung umbenennen

  • So sieht die Verknüpfung dann aus

Herunterfahren Shortcut

  • Doppelklicke auf diese Verknüpfung und der Rechner fährt herunter.
  • Wenn du ein anderes persönliches Symbol haben möchtest, dann folge dieser Anleitung. Darin wird beschrieben, wie man die Desktopverknüpfungen schöner macht 🙂

Desktopverknüpfung für „Neu starten“

  • Wenn du auch ein Symbol für den Neustart benötigst, dann machst du alles exakt so wie vorher, aber benutze diesen Befehl in der Verknüpfung:
Shutdown.exe -r -t 02

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.