Windows 10: ActionUri OOP Server – Gefährlich?

Hast du auch den ActionUri OOP Server Prozess in deinem Task-Manager gefunden?

Dieser Prozess ist nicht gefährlich und gehört zu Cortana, dem Sprachassistenten von Windows 10.

Wenn man Cortana deaktiviert, verschwindet dieser Prozess aus dem Task-Manager.

Den Dateipfad von ActionUri OOP Server finden

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den ActionUri OOP Server Prozess
  • Klicke auf Dateipfad öffnen

Prozess Pfad von ActionUri OOP Server öffnen

  • Dann sieht man, dass die dazugehörige exe-Datei ActionUriServer.exe heißt
  • Sie befindet sich hier:
C:\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.Cortana_cw5n1h2txyewy
  • Wobei die Buchstaben und Zahlen hinter Microsoft.Windows.Cortana für jeden PC anders ist.

ActionUriServer.exe

  • Wenn man mit der rechten Maustaste auf ActionUriServer.exe klickt, so findet man weitere Informationen, die bestätigen, dass dieser Prozess zu Microsoft Cortana gehört

ActionUriServer Eigenschaften

  • Sollten Zweifel an einem Prozess bestehen, dann kann man die dazugehörige exe-Datei bei Virustotal hochladen. Dann wird sie von sehr vielen Antivirus Programmen auf Viren und Trojaner getestet.

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.