Windows 10: Apps oder Programme deinstallieren

Wenn du unter Windows 10 Programme oder Apps deinstallieren möchtest, dann hast du verschiedene Methoden zur Verfügung. Mit der ersten Methode kannst du sowohl normale Desktop-Programme, als auch die Windows Apps, die man über den Windows Store installiert, deinstallieren. Die zweite Methode ist nur für Desktop-Programme gültig und funktioniert genauso wie bei Windows 7 oder 8 über die Systemsteuerung. Die dritte Methode ist mehr was für Profis, damit lassen sich Windows Store Apps über die Windows PowerShell entfernen (moderne Eingabeaufforderung).

Methode 1: Deinstallation über Einstellungen

Mit dieser Methode kannst du klassische Programme und Apps aus dem Windows Store deinstallieren.

  • Klicke auf das Windows-Logo links unten
  • Klicke auf Einstellungen

Windows 10 Einstellungen öffnen

  • Klicke auf System

Windows 10 Systemeinstellungen

  • Klicke auf Apps und Features
  • Klicke eine App an und wähle Deinstallieren
  • Manche Apps, die von Microsoft vorinstalliert wurden, lassen sich nicht deinstallieren

Windows 10 Apps und Programme deinstallieren

Methode 2: Deinstallation über die Systemsteuerung

Mit dieser Methode werden nur die klassischen Desktopprogramme deinstalliert. Apps, die über den Windows Store installiert wurden, müssen mit der Methode 1 deinstalliert werden.

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo
  • Klicke auf Programme und Features

Windows 10 Programme und Features oeffnen

  • Deinstalliere nun das unerwünschte Programm, indem du auf ein Programm doppelklickst

Windows 10 Desktop Programm deinstallieren

Methode 3: Deinstallation über die PowerShell

Diese Methode funktioniert nur für Apps, die über Windows Store installiert wurden

  • Auf der Tastatur musst du zunächst folgende zwei Tasten drücken
    • Windows-Taste + R

Tastenkombination Windows-Taste R

  • Dann den Befehl powershell eingeben und OK drücken

Windows 10 Powershell öffnen

  • Gib in die PowerShell den Befehl Get-AppxPackage ein
  • Du wirst jetzt eine sehr lange Liste mit allen Apps sehen
  • Angenommen du möchtest jetzt die App BingNews  deinstallieren, dann muss du den PackageFullName dieser App herausfinden
  • Dieser Name  steht in der Zeile PackageFullName und ist für jede App eindeutig.
  • In unserem Fall ist es Microsoft.BingNews_4.4.200.0_x86__8wekyb3d8bbwe

Windows 10 PackageFullName

  • Nun deinstalliere ich diese App (aber nur für den aktuellen Benutzer), indem ich folgenden Befehl eingebe
remove-appxpackage Microsoft.BingNews_4.4.200.0_x86__8wekyb3d8bbwe

Windows 10 Eine Windows Store App mit Powershell löschen

  • Du musst natürlich den PackageFullName von deiner App eingeben
  • Wenn du die App für Alle Benutzer deinstallieren möchtest, dann benutze diesen Befehl
remove-AppxProvisionedPackage DEIN_PackageFullName

  • Wenn du alle Windows Store Apps  deinstallieren möchtest, dann benutze diesen Befehl
rGet-AppxPackage -AllUsers | Remove-AppxPackag

Deinstallation mit Spezialprogrammen

  • Installiere das kostenlose Tool CCleaner
  • Damit lassen sich die meisten Apps und Programme sauber entfernen
  • Extras –> Deinstallieren

nintdeinstallierbare windows 10 apps deinstallieren

Weitere nützliche Anleitungen

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.