Windows 10: Automatische Bildschirmsperre aktivieren oder deaktivieren

In dieser Anleitung werde ich zeigen, wie man einen Windows 10 PC so einstellt, dass der Bildschirm automatisch nach einer bestimmten Zeit gesperrt wird. Die Zeiten können zwischen 1 Minute und 5 Stunden gewählt werden. Die automatische Bildschirmsperre ist besonders wichtig, wenn man den Computer bzw. den Arbeitsplatz verlässt und es versäumt manuell zu sperren.

Info: Die Bildschirmsperre ist natürlich nur dann sinnvoll, wenn man ein Passwort eingerichtet hat.

Bildschirmschoner als Bildschirmsperre 

  • Klicke in der Taskleiste auf das Suchen-Symbol
  • Gib als Suchbegriff Bildschirmschoner ein
  • Klicke auf das Suchergebnis „Bildschirmschoner ändern

Bildschirmschoner öffnen

  • Aktiviere den Bildschirmschoner
  • Setze den Haken bei „Anmeldeseite bei Reaktivierung

Windows 10 Bildschirmsperre über Bildschirmschoner

  • So wird der Bildschirm gesperrt, wenn der Schoner aktiviert wird

Bildschirmsperre  als Energiesparplan

  • Klicke auf das Windows-Logo links unten
  • Klicke auf Einstellungen

Windows 10 Einstellungen öffnen

  • Klicke auf System

Windows 1 Einstellungen System

  • Klicke auf Netzbetrieb und Energiesparen
  • Bei Bildschirm kannst du nun einstellen, wann der Bildschirm ausgeschaltet wird

Windows 10 Bildschirm ausschalten nach

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.