Windows 10: Editor als Administrator öffnen

Damit man systemrelevante Dateien unter Windows 10 im Editor bearbeiten kann, muss man ihn als Administrator ausführen, beispielsweise um die hosts-Datei zu bearbeiten. In dieser kurzen Anleitung zeige ich, wie das geht.

Infos

  • Wenn du wissen möchtest, wie man die Eingabeaufforderung (CMD) als Admin öffnet, dann lese diese Anleitung
  • Manche systemrelevanten Dateien sind ausgeblendet. Damit man diese versteckten Dateien sehen kann, muss man „Versteckte Dateien anzeigen“ aktivieren. Siehe diese Anleitung.

Methode 1

  • In der Taskleiste klicke auf das Suchen-Symbol.
  • Gib den Suchbegriff Editor ein
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Suchergebnis Editor
  • Klicke auf Als Administrator ausführen

Windows 10 Suchbegriff Editor in der Taskleiste

  • Die Benutzerkontensteuerung meldet jetzt eine Warnung: „Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem PC vorgenommen werden?
  • Bestätige mit Ja

Moechten Sie Zulassen dass durch diese App Aenderungen am PC vorgenommen werden

  • Nun ist der Editor mit Admin-Rechten und kann wichtige Dateien bearbeiten.

Windows 10 Editor

  • Damit du eine Datei bearbeiten kannst, musst du sie logischerweise zuerst öffnen.
  • Klicke auf Datei –> Öffnen und navigiere zur Datei die du bearbeiten möchtest.

Windows 10 mit dem Editor Datei öffnen

Methode 2

  • Klicke im Startmenü auf Alle Apps

Windows 10 Alle Apps

  • Suche dort nach Windows Zubehör
  • Bei Windows Zubehör findet man auch den Editor
  • Klicke mit der rechten Maustaste auf den Editor, dann auf Mehr und schließlich auf Als Administrator öffnen

Windows 10 Editor als Admin

Frage an die Leser

Ich sehe, dass diese Anleitung als „schlecht“ bewertet wird. Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, woran das liegt. Ich zeige nämlich genau das, was ich im Titel des Artikels verspreche. Es wäre nett, wenn man einen Kommentar mit der Begründung lesen könnte. 🙂

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.