In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du gelöschte Dateien und Ordner in Windows 10 wiederherstellen kannst. Du kannst mit dieser Anleitung jeden Dateityp retten: Fotos, Videos, Dokumente, Musik, …
Wiederherstellen aus dem Papierkorb
Die einfachste Variante ist, wenn die gelöschten Elemente sich noch im Papierkorb befinden.
- Klicke auf den Papierkorb
- Markiere mit der Maus alle Elemente, die du Wiederherstellen möchtest
- Klicke mit der rechten Maustaste auf die markierten Elemente
- Wähle „Wiederherstellen“ aus
- Die Dateien und Ordner werden wiederhergestellt und sind wieder auffindbar in den Ordner, wo sie vor dem Löschen waren.
Wiederherstellen, wenn der Papierkorb leer ist
- Wenn die Dateien auch im Papierkorb bereits gelöscht wurden, dann bleibt nur zu hoffen, dass die Dateien nicht überschrieben wurden, entweder vom System oder durch neu hinzugefügte Dateien.
- Falls die Dateien nicht überschrieben wurden, dann lassen sie sich meistens wiederherstellen und zwar mit speziellen Programmen.
- Ein besonders gutes und kostenloses Programm ist Recuva. Das Programm lässt sich hier von der offiziellen Webseite downloaden.
- Nach der Installation wirst du gefragt, welchen Dateityp du wiederherstellen möchtest
- Dann wirst du gefragt, wo die Dateien gespeichert wurden.
- Man kann zwar auch den gesamten Computer durchsuchen, aber wenn man weiß, wo die Dateien waren z.B. SD-Karte, C-Laufwerk, USB-Stick,.. dann geht die Suche etwas schneller
- Es gibt noch eine Zusatzoption für Tiefensuche, aber diese sollte man erst verwenden, wenn eine Datei nicht gefunden wurde, weil mit Tiefensuche deutlich länger gesucht wird, wenn auch gründlicher
- Die gefundenen Fotos, Videos oder Dokumente wählt man dann aus und klickt auf Wiederherstellen
- Den Wiederherstellungsort kannst du anschließend selbst aussuchen, zum Beispiel Desktop.