„Windows 10 Herunterladen“ Symbol entfernen aus Windows 8.1 oder 7

Fast jeder Besitzer von Windows 7 oder Windows 8.1 kann auf Windows 10 kostenlos upgraden. Dabei erscheint ein Windows 10 Herunterladen Symbol  auf der Taskleiste.  Ich zeige euch, wie man dieses Icon entfernen kann. Die Aufforderung zum Upgrade lässt sich auch entfernen.

Windows 10 herunterladen Symbol

Lösung 1: Im Task-Manager ausschalten

  • Man kann dieses Symbol vorübergehend deaktivieren
  • Stoppe den Prozess GWX bzw. GWX.exe im Task-Manager

GWX.EXE Task beenden

  • Spätestens beim nächsten Windows-Neustart kommt das Symbol aber zurück
  • Also keine richtige Lösung

Lösung 2: Ordner umbenennen

  • Die Datei GWX.exe, die für dieses Symbol verantwortlich ist, befindet sich im folgenden Ordner
C:\Windows\System32\GWX

GWX.exe

  • Benenne den Ordner GWX einfach um, z.B. in GWX2
  • Starte dann den PC wieder neu
  • Das Symbol müsste nun dauerhaft weg sein

Lösung 3: Update deinstallieren

  • Das Symbol erscheint, weil es zusammen mit dem Windows Update KB3035583 installiert wurde.
  • Wenn man das Update deinstalliert, dann wird das Problem meistens behoben, aber keine Angst, das Update lässt sich jederzeit wieder installieren
  • So deinstallierst du das Update
  • Wenn man verhindern möchte, dass Windows dieses Update nächstes Mal wieder installiert, dann muss das Update erst deinstallieren. Dann sollte man in der Systemsteuerung auf  System und Sicherheit  und dann auf Windows Update klicken
  • Dann auf „Alle Verfügbaren Updates“ klicken
  • Du wirst nun eine Liste mit Updates sehen, die noch nicht installiert wurden. Klicke mit der rechten Maustaste auf KB3035583 und wähle Update ausblenden

Updates Ausblenden

  • Wenn man es wieder haben möchte, dann kann man es wieder einblenden, das ist kein Problem.

 

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.