Windows 10: Inhalte von Dateien durchsuchen

Die Suche unter Windows 10 erfasst nicht immer den Inhalt der durchsuchten Dateien, meistens werden nur die Dateinamen indexiert. Wenn man möchte, dass bei der Explorer-Suche auch der in der Datei enthaltene Text  durchsucht wird, dann folge dieser Anleitung.

So wird es gemacht

Schritt 1

In diesem Schritt aktivieren wir die Indizierung für die Dateiinhalte.

  1. Klicke auf das Suchsymbol unten auf der Taskleiste
  2. Gib den Suchbegriff Indizierungsoptionen ein
  3. Klicke dann auf das Suchergebnis Indizierungsoptionen 

Windows 10 Indizierungsoptionen öffnen

  • Klicke auf Ändern, wenn du selbst auswählen möchtest, welche Ordner für die Suche indiziert werden sollen
  • Klicke anschließend auf Erweitert

Windows 10 Indizierungsoptionen erweitert

  • Klicke auf den Tab Dateitypen
  • Aktiviere die Option Eigenschaften und Dateiinhalte indizieren
  • In der Liste kannst auswählen, welche Dateitypen indiziert werden sollen. Zusätzlich kannst du noch eigene Dateitypen hinzufügen.

Windows 10 Indizierung fuer Dateiinhalte aktivieren

  • Bestätige mit OK
  • Es kann mehrere Stunden dauern, bis der Index neu erstellt und alle Inhalte erfasst wurden

Schritt 2

In diesem Schritt aktivieren wir die Suche in den Dateiinhalten, für Dateien, die sich in nichtindizierten Ordnern befinden.

  • Öffne den Explorer
  • Klicke oben auf den Tab „Ansicht(1)
  • Klicke auf Optionen (2)
  • Klicke anschließend auf Ordner- und Suchoptionen ändern (3)

Windows 10 Ordner und Suchoption

  • In den Orderoptionen klickst du auf den Tab „Suchen
  • Aktiviere die Option „Immer Dateinamen und -inhalte suchen

Windows 10 Inhalte von Dateien und Dokumenten indexieren

  • Nun werden immer die Inhalte erfasst, das kann die Suche aber erheblich verlängern
  • So suchst du nach Dateien mit dem Explorer
    • Wähle zunächst einen Ordner aus, den du durchsuchen möchtest
    • Gib dann in das Suchfeld deinen Suchbegriff ein

Windows 10 im Explorer-Suchen

  • Du kannst auch direkt mit der Suche auf der Taskleiste suchen.

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.