Windows 10: Systemsteuerung öffnen

In dieser Anleitung zeige ich dir, wie du die Systemsteuerung bei Windows 10 öffnest. Die Systemsteuerung ist im Gegensatz zu Windows 7 etwas versteckt. Wer aber schon mal mit Windows 8 oder 8.1 gearbeitet hat, wird sie sofort finden können. Ich zeige hier drei unterschiedliche Methoden die Systemsteuerung zu öffnen.

So sieht die Systemsteuerung von Windows 10 aus

Man muss aber bedenken, dass nicht alle Einstellungen über die Systemsteuerung erledigt werden, denn es gibt noch zusätzlich die modernere Systemsteuerung kurz „Windows-Einstellungen“, die man so öffnet:

Neue „Systemsteuerung“ öffnen

  • Klicke auf das Windows-Logo links unten
  • Klicke auf Einstellungen

Windows 10 Einstellungen öffnen

  • So sehen die Einstellungen aus: Windows 10 Einstellungen

Echte Systemsteuerung öffnen

Methode 1: Rechtsklick

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo
  • Klicke auf Systemsteuerung

Windows 10 Systemsteuerung finden

Methode 2: Tastenkombination

  • Benutze folgende Tastenkombination auf deiner Tastatur
    • Windows-Taste + X

  • Danach klickst auf Systemsteuerung

Methode 3: Suchfeld

  • Man kann die Systemsteuerung auch über das Suchfeld auf der Taskleiste bzw. mit Cortana öffnen
  • Gib in das Suchfeld einfach den Begriff „Systemsteuerung“ ein
  • Klicke auf das Suchergebnis Systemsteuerung (Desktop-App)

Windows 10 Systemsteuerung mit Cortana oeffnen

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.