Telnet-Client in Windows 10 aktivieren oder deaktivieren

In dieser Anleitung zeige ich, wie man unter Windows 10 den Telnet-Client aktivieren oder deaktivieren kann. Telnet ist ein veraltetes Netzwerkprotoll, welches kaum Sicherheitsmechanismen enthält. So werden Passwörter in Klartext übertragen. Benutzt wird (wurde) es hauptsächlich zur Fernsteuerung von Computern.

Telnet-Client aktivieren oder deaktivieren

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo
  • Klicke auf Programme und Features

Windows 10 Programme und Features oeffnen

  • Klicke auf „Windows-Features aktivieren oder deaktivieren

Windows 10 Windows Features aktivieren oder deaktivieren

  • Aktiviere die Option Telnet-Client

2016-04-08 16_39_06-Windows-Features

Testen von Telnet

  • Wenn Telnet aktiviert wurde, dann kannst die Eingabeaufforderung öffnen und folgenden Befehl eingeben:
telnet stargate.terrassl.net 25
  • Wenn alles gut geht, wirst folgende Antwort erhalten

telnet test windows 10

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.