WordPress Tastenkürzel für schnelleres Schreiben

In dieser Übersicht zeige ich Euch viele nützliche Tastenkombinationen auch Shortcuts genannt, die mir dabei helfen wesentlich schneller Texte in WordPress zu schreiben und zu formatieren. Man braucht viel weniger  zu klicken.

Die Tastenkürzel findet Ihr auch im WordPress-Editor, einfach auf das Fragezeichen klicken

Tastenkuerzel im WordPress Editor finden

Tastenkombinationen mit zwei Tasten

  • Windows oder Linux User halten die STRG-Taste gedrückt + Buchstabe (siehe Tabelle)
  • Mac User halten die CMD-Taste gedrückt + Buchtabe (siehe Tabelle)
Buchstabe Aktion
c Kopieren
v Einfügen
x Ausschneiden
a Alle auswählen
z Widerrufen
b Fett
u Unterstreichen
y Wiederholen
i Kursiv
v Link einfügen/ändern

Tastenkombinationen mit drei Tasten

  • Windows oder Linux User benutzen folgende Tastenkombination:

     Alt + Shift  + Buchstabe (siehe Tabelle)

WordPress-Shortcut-Mit-Windows-2

  • Mac User benutzen folgende Tastenkombination:

     CTRL + Alt+ Buchtabe (siehe Tabelle)

WordPress-Shortcuts-fuer-Mac-2

 

Buchstabe Aktion
1 Überschrift 1
2 Überschrift 2
3 Überschrift 3
4 Überschrift 4
5 Überschrift 5
6 Überschrift 6
n Rechtschreibprüfung
l Linksbündig
j Blocksatz
c Zentrieren
d Durchgestrichen
r Rechtsbündig
u Liste
a Link einfügen/ändern
o 1. Liste
s Link entfernen
q Zitat
m Bild einfügen
w Modus für ablenkungsfreies Schreiben
t „Weiterlesen“-Link einfügen
p Tag für Seitenumbruch einfügen
h Hilfe
x Code-Tag hinzufügen/entfernen

Fokus-Tastenkombinationen:

Alt + F8 Bild-Werkzeugleiste (falls ein Bild ausgewählt wurde)
Alt + F9 Editor-Menü (falls aktiviert)
Alt + F10 Editor-Werkzeugleiste
Alt + F11 Elemente Pfad

Verwende die Tab-Taste oder die Pfeiltasten, um den Fokus auf andere Schaltflächen zu setzen. Verwende die Escape-Taste oder eine der Schaltflächen, um den Fokus wieder auf den Editor zu setzen.

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.