Zuletzt oder häufig verwendete Ordner ausblenden unter Windows 10

In dieser Anleitung lernst du, wie man die zuletzt oder häufig verwendeten Ordner und Dateien ausblendet. Sie werden an vielen Orten im System angezeigt und können aus Datenschutzgründen problematisch sein.

Windows 10 Häufig verwendete Dateien und Ordner auf der Taskleiste
Häufig verwendete Ordner auf der Taskleiste
Windows 10 Häufig verwendete Dateien und Ordner im Startmenü
Häufig verwendete Ordner im Startmenü

Methode 1

  • Öffne den Explorer
  • Klicke oben auf den Tab „Ansicht(1)
  • Klicke auf Optionen (2)
  • Klicke anschließend auf Ordner- und Suchoptionen ändern (3)

Windows 10 Ordner und Suchoption

  • In den Orderoptionen klickst du auf den Tab „Allgemein
  • Ganz unten gibt es die Einstellungen für Datenschutz , da kannst du die zuletzt und häufig verwendeten Dateien und Ordner deaktivieren und den Verlauf löschen

Windows 10 Haeufig oder Zuletzt verwendete Dateien nicht anzeigen

Methode 2

  • Klicke mit der rechten Maustaste auf eine freie Stelle auf dem Desktop
  • Klicke auf Anpassen

Windows 10 Anpassen

  • Klicke auf Start
  • Deaktiviere die Option Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten im Menü Start oder auf der Taskleiste anzeigen

Zuletzt geöffnete Elemente in Sprunglisten anzeigen

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.