In dieser Anleitung zeige ich dir, wie man das integrierte Administratorkonto in Windows 10 aktiviert.
Unter Windows 10 kann jeder Benutzer zum Administrator gemacht werden, wenn aber dieser Benutzer versucht bestimmte systemrelevante Änderungen durchzuführen, dann wird er immer vom System gewarnt und aufgefordert das Administrator-Passwort einzugeben.
Wenn man sich aber über das integrierte Administratorkonto anmeldet, dann hat man überall unbeschränkten Zugriff ohne Warnungen. Aus diesem Grund wird die Aktivierung nur für besondere Situationen und nur für erfahren Benutzer empfohlen.
Methode 1: Eingabeaufforderung
- Klicke mit der rechten Maustaste auf das Windows-Logo
- Klicke dann auf Eingabeaufforderung (Administrator)
- Wenn du das integrierte Admin-Konto ohne Passwort einrichten möchtest, dann gib diesen Befehl ein:
net user administrator /active:yes
- Wenn du das integrierte Admin-Konto mit einem Passwort einrichten möchtest, so gib diesen Befehl ein:
net user administrator meinpasswort /active:yes
- Wobei du meinpasswort durch dein eigenes Passwort ersetzen solltest
- Wenn du das Administrator-Konto wieder deaktivieren möchtest, so führst du diesen Befehl aus:
net user administrator /active:no
Methode 2: Lokale Benutzer und Gruppen
Info: Diese Methode funktioniert nur bei Windows 10 Pro oder Windows 10 Enterprise
- Drücke folgende zwei Tasten auf deiner Tastatur
- Windows-Taste + R
- Gib nun den Befehl lusrmgr.msc ein
- Klicke auf linken Seite auf Benutzer
- Doppelklicke auf Administrator
- Im Tab Allgemein kannst du das Konto aktivieren oder deaktivieren
Tipps
- Finde heraus, warum dein Windows 10 PC so viel Speicherplatz verbraucht
- Erstelle eigene Desktopsymbole für Programme und Ordner