Anleitung: Ubuntu Version anzeigen

In dieser Anleitung zeige ich, wie man die installierte  Ubuntu Version und auch den Codenamen dieser Version herausfindet.

Option 1: Terminal

  • Öffne das Terminal und gib folgenden Befehl ein:

 lsb_release -a

  • Es wird die Ubuntu Version und der Codename angezeigt
  • In meinem Fall ist es Ubuntu 14.04.1 LTS, wobei LTS für Longterm Support steht. Diese LTS Version werden mindestens 5 Jahre lang mit Updates versorgt. Meine Version heißt trusty, das sieht man in der Zeile Codename.

lsb_release-a-Befehl-Bei-Ubuntu

Option 2: Desktop

  • Klicke auf das Zahnrad-Symbol
  • Klicke auf „Über diesen Computer

Ubuntu-About-Oeffnen

  • Es wird nun die Ubuntu-Version und die Hardwareinformationen angezeigt

Ubuntu-Version-Anzeigen

Bitte bewerte diesen Artikel

Loading...

Autor: Alexander

Hallo, ich bin Alexander. Diese Webseite ist mein Hobby. Ich schreibe gern kurze, übersichtliche Anleitungen und freue mich über Deine Kommentare und Anregungen.